Hilfsangebote in der Corona-Krise

Corona-Teststellen

Altenstadt

Der Malteser Hilfsdienst in Altenstadt bietet kostenlose Antigen-Schnelltests an. Getestet werden nur Personen, die ihren Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben und keine Krankheitssymptome aufweisen. Wenn Sie bei sich COVID19-Symptome vermuten, kontaktieren Sie direkt ihren Hausarzt und kommen nicht zum Test.

Malteser Hilfsdienst e.V.
Vogelsbergstr. 46
63674 Altenstadt

Termine:

• Fr. 09.04., 16 bis 20 Uhr
  • Di. 13.04., 16 bis 20 Uhr
  • Sa. 17.04., 10 bis 14 Uhr
  • Mo. 19.04., 16 bis 20 Uhr
  • Sa. 24.04., 10 bis 14 Uhr
  • Di. 27.04., 16 bis 20 Uhr
  • Fr. 30.04., 16 bis 20 Uhr

Terminvereinbarung: Nur online:http://www.buergertestung-covid.de/
Telefonisch, per E-Mail, Fax oder persönlich können leider keine Termine vereinbart werden.

Wir testen Personen ab mindestens 6 Jahren. Minderjährige können nur in Begleitung eines Elternteil/Erziehungsberechtigten getestet werden. Bitte bringen Sie einen Lichtbildausweis mit. Weitere Termine sind in Planung.

Budenheim

Die Malteser unterstützen die Gemeinde Budenheim in der Durchführung von Antigen-Schnelltests bei den Budenheimer Bürgerinnen und Bürgern.

Bürgerhaus Budenheim
An der Waldsporthalle
55257 Budenheim

Termine:
Donnerstag von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Terminvereinbarung:

Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig. Bitte bringen Sie einen Lichtbildausweis mit.

Butzbach

Weitere Informationen zu unserem Testzentrum in Butzbach finden Sie unter www.malteser-butzbach.de

Lörzweiler

Nähere Informationen zu unserer Teststelle in Lörzweiler finden Sie auf www.malteser-loerzweiler.de

Heppenheim

Nähere Informationen zu unserer Teststelle in Heppenheim finden Sie unter www.malteser-heppenheim.de

Mainz

Der Malteser Hilfsdienst unterstützt die Unimedizin Mainz in der Durchführung von kostenlosen Antigen-Schnelltests. Getestet werden nur Personen, die ihren Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben und keine Krankheitssymptome aufweisen. Wenn Sie bei sich COVID19-Symptome vermuten, kontaktieren Sie direkt ihren Hausarzt und kommen bitte nicht zum Test.

Messegelände Hechtsheim, Florenzer Allee, Einfahrt Tor 3

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, geben Sie bitte „55129 Mainz, Florenz-Allee"“ in Ihr Navigationssystem ein. Mit dem ÖPNV erreichen Sie den Messepark mit den Straßenbahnlinien 50 und 53 Richtung MZ-Hechtsheim bis zum Mühldreieck, mit den Buslinien 66, 660 und 67 bis Messe Ost oder mit der Buslinie 69 bis zur Haltestelle Messe. Nähere Infos zu Fahrplänen finden Sie bei www.mainzer-mobilitaet.de.

Öffnungszeiten:
Montags bis Freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr
Samstags von 10.00 bis 14.00 Uhr

Terminvereinbarung:
Online: https://app.testzentrum.unimedizin-mainz.de
Telefonisch: 06131/488 66-10

Corona-Schnelltest an Ihrem Arbeitsplatz

Mit mobilen Test-Teams ermöglichen wir es Mitarbeitenden ohne zusätzlichen Weg einen Corona-Schnelltest direkt am Arbeitsplatz zu machen. Auf Anfrage des jeweiligen Unternehmens kommt unser Personal zu Ihnen. Dabei bringen wir sämtliches Material mit. Im Falle eines negativen Testergebnisses erhalten die Getesteten eine schriftliche Bescheinigung. Bei positivem Testergebnis können Sie unmittelbar vor Ort einen PCR-Test machen, dessen Ergebnis Sie binnen 24 Stunden mitgeteilt bekommen. Die Tests können im Rahmen des innerbetrieblichen Gesundheitsmanagements als Zusatzmöglichkeit angeboten werden. Sie sind ein wichtiger Baustein zur Pandemie-Bekämpfung. Mit weniger Aufwand können Sie keine Corona-Testungen erhalten!

Darüber hinaus bieten wir auch die Schulung und Unterweisung von Ihrem Personal vor Ort an oder können bei einem Akutereignis mit einem unserer Bereitschaftsteams kurzfristig reagieren. Sprechen Sie uns gerne direkt an: Justin Weisang, justin.weisang@malteser.org, Tel. 06131 2858-349. Gemeinsam mit Ihnen klären wir, wie wir Sie optimal unterstützen können.

Einkaufshilfe

Für Senioren, Menschen mit Vorerkrankungen und Menschen in häuslicher Quarantäne:

Aufgrund der aktuellen Beschränkungen des öffentlichen Lebens sollen Senioren und Menschen mit Vorerkrankungen derzeit keine Einkäufe und wichtige Besorgungen persönlich vornehmen. Für diese Menschen bieten die Malteser einen Einkaufsdienst für Produkte des täglichen Bedarfs an: Lebensmittel, Tiernahrung, Hygieneartikel. Die Einkäufe werden in der Regel am Folgetag ohne direkten Kontakt kostenfrei nach Hause geliefert. Wir gehen für Sie auch zur Post. Die Bestellung kann telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Die jeweiligen Kontaktdaten finden Sie unterhalb bei den Ansprechpartnern.

Haustiere ausführen

Für Senioren, Menschen mit Vorerkrankungen und Menschen in Quarantäne:

Um die Ansteckungsgefahr für Senioren und Menschen mit Vorerkrankungen zu verringern bieten die Malteser an, deren Hunde auszuführen, sofern diese Aufgabe nicht von Nachbarn, Freunden oder Bekannten übernommen werden kann. Dies gilt ebenso für Menschen in häuslicher Quarantäne. Um vom Angebot profitieren zu können, melden Sie sich bitte unter den nachstehenden Kontaktdaten Ihrer Malteser vor Ort. Wir rufen Sie dann zu einer individuellen Vereinbarung zurück.

Telefonbesuche während der Corona-Zeit

Viele Menschen müssen derzeit ihre Zeit allein in den eigenen vier Wänden verleben. Es besteht kaum Kontakt zur Außenwelt. Gerade in Krisenzeiten ist das Bedürfnis nach einem guten Gespräch groß. Das neue Angebot der Malteser richtet sich an diese Menschen: Wer Lust auf einen Austausch hat, Geschichten erzählen, vielleicht singen, ein Gedicht lesen oder einfach mal mit jemandem über Gott und die Welt reden möchte, ist herzlich eingeladen, den Kontakt mit den Maltesern zu suchen.

Gemeinsam mit Ihnen vereinbaren wir einen Termin für eine telefonischen Besuch. Wie bei jedem Besuch ist es ein ganz persönliches Treffen – es klingelt jedoch nicht Ihre Türklingel sondern ihr Telefon, wenn eine/r unserer Ehrenamtlichen zu Besuch kommt. Wenn es Ihnen gut gefällt, können Sie weitere, gerne auch regelmäßige Telefonate mit Ihrer Gesprächspartnerin/Ihrem Gesprächspartner vereinbaren und führen. „Die Malteser stehen für Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft – auch am Telefon“, unterstreicht Beate Hecker, Diözesanreferentin Besuchs- und Begleitungsdienste der Malteser Mainz.

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Abtsteinach

Steffen Michel

Altenstadt

Larissa Schäfer

E-Mail: larissa.schaefer@malteser.org

(nicht vom 21.12.2020 – 03.01.2021)

Büdingen

Isidro Perez

Telefon: 0170 9005816 (auch per WhatsApp erreichbar)
E-Mail: einkaufsdienst.buedingen@malteser.org

Gießen

Einkaufshilfe und Hunde ausführen

Einkaufshilfe

Telefon: 0641 944 6455 50 (Mo., Mi. und Fr. 9 – 12 Uhr)
E-Mail: info-giessen@malteser.org

Heppenheim

E-Mail: heppenheim@malteser.org

Mainz

Corona-Schnelltests

E-Mail: justin.weisang@malteser.org

Einkaufshilfe

Telefon: 06131 2858-610 (Anrufbeantworter – Rückruf erfolgt spätestens am Folgetag)
E-Mail: einkaufshilfe.mainz@malteser.org

Telefonbesuche

Telefon: 06131 2858-603 (Anrufbeantworter)
E-Mail: telefonbesuch.mainz@malteser.org

Offenbach

Elena Pisapia

E-Mail: elena.pisapia@malteser.org

Andrea Basar

Was wir sonst noch tun in der Corona-Krise

Natürlich sind wir auch während der Corona-Krise in unseren bestehenden Hilfsangeboten weiterhin für bedürftige Menschen da:

Spenden für die Dienste der Malteser

Wenn Sie uns Malteser in der Bewältigung der vor uns liegenden Aufgaben unterstützen möchten, freuen wir uns sehr über Ihre Spende!

Unsere Bankverbindung lautet:
Malteser Hilfsdienst e.V.
BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PAX
Verwendungszweck: Gliederung/Dienst und Dienstort (Bsp.: Katastrophenschutz Mainz)

Mehr Details zu den Spendenmöglichkeiten