Gemeindesanitätsdienst

Teil ihrer Gemeinde – Teil einer 900 jährigen Geschichte

„Was ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“ (Mt 25,40) sagte schon Jesu zu den Menschen. Genau an diesen Satz, der Teil des Grundverständnisses der Malteser ist, schließt der Malteser Gemeindesanitätsdienst an.

Als Teil einer Gemeinde ist der Gemeindesanitätsdienst Angebot und Vorsorge für die Gemeindemitglieder zugleich. Die Malteser bilden junge Menschen aus den Kirchengemeinden zu Gemeindesanitätern aus und fördern so Verantwortungsbewusstsein und Persönlichkeitsentwicklung. Die Gemeindesanitäter stellen dann die medizinische Erstversorgung in der Gemeinde sicher und tragen für die Bedürfnisse in der Gemeinde Sorge.

Als Teil des Malteser Hilfsdienst genießen die Gemeindesanitäter eine hochwertige Ausbildung und Betreuung auf Grundlage der 900 Jahre alten, aber heute noch immer aktuellen Werte der Malteser. Sie werden Teil einer großartigen Gemeinschaft und erleben und treffen weltweit auf gleichgesinnte Malteser.

So ein Gemeindesanitätsdienst ist genau das Richtige für ihre Gemeinde und deren Jugendarbeit? Gerne senden wir Ihnen nähere Informationen zum Konzept der Mainzer Malteser. Sprechen sie uns an, damit der Gemeindesanitätsdienst auch ein Teil Ihrer Gemeinde wird!

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Andreas Trog
Ausbildungsreferent
andreas.trog(at)malteser-mainz(dot)de

Medizinprodukte- sicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org kontaktieren.