Demenziell veränderte Menschen verstehen und begleiten

Hintergrund:

Alle reden vom demografischen Wandel und davon, dass auch immer mehr ältere Menschen an Demenz erkranken. Demenzkranke leben in ihrer eigenen Welt. In diesem Seminar werden Ihnen die Grundlage vermittelt, die Sie benötigen, um die Welt eines demenziell erkrankten Menschen zu verstehen und in sie vorzudringen. Sie erkennen die Stadien der Krankheit, ihre Symptome und die Möglichkeiten, mit ihr umzugehen, bzw. durch Aktivierungsangebote und Beschäftigungsmöglichkeiten die vorhandenen Ressourcen der Betroffenen zu fördern.

Inhalte:

• Krankheitsbild Demenz
  • Verluste als Ursache einer Demenz
  • Kommunikationsmöglichkeiten
  • Validation nach Naomi Feil
  • Biografiearbeit
  • Beschäftigungsangebote
  • Aktivierung von Demenzkranken
  • Gesetzliche Grundlagen

Einsatzgebiete:

• in der Betreuung von Demenzkranken
  • bei ambulanten Pflegediensten
  • in Senioren- und Pflegeheimen
  • in der Tagesbetreuung
  • im betreuten Wohnen
  • in der Privatpflege

Karrierechancen:

Wenn Sie als Schwesternhelferin oder Pflegediensthelfer Ihren Beschäftigungswunsch mehr in der Betreuung von Menschen mit demenziellen Erkrankungen sehen, dann können Sie sich zum Betreuungsassistenten nach § 87b oder zum Assistenten für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen und zur Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen (IHK)* weiterbilden lassen. Dieser Kurs ist das erste Aufbaumodul der Ausbildung.

Zielgruppe: Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer oder Altenpflegehelfer als Aufbaumodul zum Betreuungsassistenten §87b, Fortbildung für examiniertes Pflegepersonal, Teilnehmer mit Tätigkeitswunsch in der Betreuung von Demenzkranken, Mitarbeiter in Entlastungsdiensten für Angehörige von Demenzkranken, betreuende Angehörige
Kosten:

• 207,20 Euro (Vollzeit, 30 Unterrichtseinheiten pro Woche)
  • 202,80 Euro (Teilzeit, 12 Unterrichtseinheiten pro Woche)

Dauer: 40 Unterrichtseinheiten
Prüfung: Schriftliche Abschlussprüfung
Förderung: Bildungsgutschein (Agentur für Arbeit oder Jobcenter), Bildungsprämie Bund, Qualischeck Hessen und Rheinland-Pfalz. Auf Antrag ist eine teilweise Erstattung durch durch Krankenkassen oder Rentenversicherungsträger möglich.

20.05.2019
Kursort in Ihrer Nähe

Eine Übersicht über unser gesamtes Kursprogramm finden Sie hier:

Kursprogramm 2019

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Ruth Kaiser
Leiterin Sozialpflegerische Ausbildung