Offene Ganztagsbetreuung

Die Malteser bieten mehr als nur Erste Hilfe und Rettungsdienst. Ziel der Arbeit an Schulen ist es, einen Beitrag zur Wertebildung zu leisten: Der junge Mensch steht im Mittelpunkt. Das Handeln der Malteser ist geprägt vom christlichen Menschenbild und den Werten Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe, Toleranz, Wertschätzung, Solidarität, Verantwortung und Respekt gegenüber sich selbst, anderen Menschen, der Gesellschaft und der Umwelt. Eine aktive Beteiligung und Mitbestimmung an den Angeboten durch die Kinder, Jugendliche, Eltern und Kooperationspartner sind ausdrücklich erwünscht. Die Malteser setzen auf gut ausgebildete und engagierte Fachkräfte, die ihr Wissen und Können durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf dem neuesten Stand halten.

Das Engagement lässt sich in drei Bereiche gliedern:

• Trägerschaft von Ganztagsbetreuung,
  • Arbeitsgemeinschaften und Projekte an Schulen
  • Schulbegleitdienst „Gemeinsam Leben –
    gemeinsam Lernen“

Die Angebote vor Ort in den Gliederungen der Diözese Mainz in Rheinland-Pfalz und Hessen sind unterschiedlich. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse direkt an!

Hier sind wir bereits aktiv

Prälat-Diehl-Schule in Groß-Gerau

Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Ober-Ramstadt

Grundschule Eich in Eich

Otzbergschule in Otzberg

Patrycja König
Diözesanreferentin Schule
patrycja.koenig(at)malteser(dot)org

Broschüre

"Ganztägig arbeitende Schulen" vom Hessischen Kultusministerium - die Malteser stellen sich vor.