Integrationslotsen

Zusammen statt nebeneinander leben

Integration heißt ein selbstbestimmtes Leben in einer neuen Gesellschaft zu führen. Soziale Kontakte, ein erfolgreicher Schulabschluss, Chancen auf dem Arbeitsmarkt und die Teilnahme am öffentlichen Leben gehören unter anderem dazu. Die Integrationslotsen der Malteser arbeiten täglich mit großem Engagement und viel Freude daran, den Geflüchteten in Mainz die Türen zur neuen Heimat zu öffnen. Unser Ziel ist es die Integration und gesellschaftliche Teilhabe geflüchteter Menschen in Mainz zu ermöglichen. Die Ehrenamtlichen werden bei uns gezielt auf diese Aufgabe vorbereitet und bei ihrer Tätigkeit fachlich begleitet.

Voneinander lernen. Miteinander leben.

Die Ehrenamtlichen begleiten geflüchtete Frauen, Männer oder Familien ganz individuell. Konkret heißt das: Sie verbringen gemeinsame Zeit zum Beispiel beim Besuch des Kinderspielplatzes oder einer Veranstaltung im Ort. Und sie geben Rat und befähigen zur Eigenständigkeit im Alltag. Dies können Fragen sein z.B. rund um den Erwerb der deutschen Sprache, Bewerbungsschreiben, die Ausbildung in Schule und Beruf oder der Wunsch nach einem Engagement in Sportvereinen, in der Musik- oder Theaterszene.

Gruppenangebote

Neben der individuellen Begleitung, gibt es für Ehrenamtliche auch die Möglichkeit sich alternativ bei Gruppenangeboten wie dem Mama-Sprachcafé, einem Sprachtreff speziell für Mütter mit kleinen Kindern, zu engagieren. Dabei richten sich die Angebote überwiegend nach den Interessen der ehrenamtlich Engagierten: Wer in seiner Freizeit gerne Musik macht, kann bspw. eine interkulturelle Musikgruppe gründen und so gemeinsam mit Geflüchteten und anderen Einheimischen seinem Hobby nachgehen und dabei quasi nebenbei eine Möglichkeit zur Teilhabe schaffen.

Auszug unserer Projekte

Mama-Sprachcafé

Jeden Mittwoch von 09:30 bis 11:00 Uhr

Sommerpause: Am 24.7., 31.7., 7.8., 14.8. findet das Mama-Sprachcafé nicht statt!

in der Katholischen Familienbildungsstätte
Rochusstraße 9, 55116 Mainz

(Linie 64 oder 65 bis Haltestelle Altstadt/Holzhof)

Was ist das Sprachcafé für Frauen mit Kleinkindern?
Das Mama-Sprachcafé ist ein Angebot für Frauen mit Kleinkindern, die gerne Deutsch üben und dabei in Kontakt mit anderen Müttern und Kindern kommen möchten. Beim Singen, Spielen und Austauschen über wichtige Alltagsthemen wie Kindergarten, Arztbesuch, Familienleben oder Freizeitgestaltung etc., werden Deutschkenntnisse gestärkt. Beim Plaudern und Lachen bei Kaffee, Tee und Kuchen in netter Atmosphäre werden wichtige Informationen für Frauen und Mütter weitergegeben. Begleitet wird das Mama-Sprachcafé von den ehrenamtlichen Malteser-Integrationslots*innen.
Mehr Informationen unter integrationslotsen(at)malteser-mainz(dot)de oder 0170/9447458.

Wie kann ich mich im Mama-Sprachcafé ehrenamtlich engagieren?
Integrationslotsen übernehmen die Vorbereitung und Durchführung des Sprachcafés, in dem z.B. Deutsch mit den Müttern über ein bestimmtes Thema geredet und spielerisch Grammatik geübt wird. Auch die Betreuung der Kinder im Alter von 0–3 Jahren im Außenbereich kann übernommen werden. Anmeldung zum Reinschauen und Schnuppern gerne unter integrationslotsen(at)malteser-mainz(dot)de oder 0170/9447458.

Wie kann ich am Mama-Sprachcafé teilnehmen?
Der Besuch des Mama-Sprachcafés ist kostenlos. Eine Fahrtkostenerstattung zur Ermöglichung der Teilnahme am Angebot ist nach Absprache möglich. Anmeldungen und weitere Informationen unter integrationslotsen(at)malteser-mainz(dot)de oder 0170/9447458.

Der Zugang zur Katholischen Familienbildungsstätte.

Kreativer Buchworkshop für Kinder

Was ist der Kreative Buchworkshop für Kinder?
Ganz nach dem Motto „Bücher sind unsere Freunde“ lernen Kinder im Alter von 8–13 Jahren die magische Welt der Bücher kennen. Der Buchworkshop findet in der Regel alle 2–3 Monate von 16:30–18:00 Uhr im Neustadtzentrum Mainz (Goethestraße 7) statt und wird von ehrenamtlichen Malteser-Integrationslotsen vorbereitet und angeboten. Die nächsten Termine finden am 24. Juli 2019, 14 bis 16 Uhr in der Housing Area, Finther Landstraße 23 sowie am 27. August 2019, 16.30 Uhr bis 18 Uhr im Neustadtzentrum, Goethestraße 7 statt.

Wie kann ich mich beim Kreativen Buchworkshop ehrenamtlich engagieren?
Für den Buchworkshop benötigen wir ehrenamtliche Unterstützung bei der Organisation und der Betreuung der Kinder während des Workshops. Gemeinsam wird gebastelt, erzählt und gelacht. Wer sich engagieren oder unverbindlich informieren möchte, erreicht uns unter integrationslotsen(at)malteser-mainz(dot)de oder unter 06131 2858-830.

Wie kann ich/können meine Kinder am Kreativen Buchworkshop teilnehmen?
Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung erhalten Sie unter integrationslotsen(at)malteser-mainz(dot)de oder unter 06131 2858-830.

Internationaler Sporttreff

Was ist der Internationale Sporttreff der Malteser Mainz?
Der internationale Sporttreff richtet sich an alle (neuen) Mainzer*innen, die Lust haben gemeinsam Sport zu machen. Ziel ist es, Mainzer*innen und Migranten durch Sport zusammenzubringen und Integration sportlich zu meistern.
Der Internationale Sportreff findet von Frühjahr bis Herbst wöchentlich am Mainzer Rheinufer statt. Dabei stehen unterschiedliche Sportarbeiten, Fitness- und Kraftübungen und Konditionstraining auf dem Programm. Da es für das wöchentliche Training in Winter zu kalt und zu dunkel ist, ist der Sportreff ab Herbst „on tour“ und schnuppert in Indoor-Sportarten. Ob beim Bowling, Indoor-Minigolf, Bouldern oder Schnuppertraining, das gemeinsame Sport machen und der Kontakt steht im Fokus des Treffs.

Wie kann ich mich beim Internationalen Sporttreff ehrenamtlich engagieren/teilnehmen?
Der Sporttreff steht allen Interessierten offen. Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung unter integrationslotsen(at)malteser-mainz(dot)de oder in der Facebook-Gruppe „Internationaler Sporttreff der Malteser Mainz“ https://www.facebook.com/groups/sporttreffmaltesermainz/.

Sprachpatenschaft

Was ist eine Sprachpatenschaft?
Viele Menschen mit Fluchtgeschichte besuchen Deutschkurse und können sich schon auf Deutsch verständigen. Für den deutschen Arbeitsmarkt oder das Bewerben auf eine Ausbildungsstelle sind jedoch umfassendere Deutschkenntnisse notwendig. Als Sprachpat*in begleiten Sie eine geflüchtete Person individuell, üben gemeinsam bereits erworbene Deutschkenntnisse und unterstützen beim Anwenden der Kenntnisse im Alltag.

Wie kann ich mich als Sprachpate ehrenamtlich engagieren?
Sprechen Sie uns gerne an – wir lassen Ihnen gerne alle weiteren Informationen zukommen. integrationslotsen(at)malteser-mainz(dot)de oder unter 06131 2858-830.

Wie kann ich eine Sprachpatenschaft vermittelt bekommen?
Hierzu benötigen wir weitere Informationen – sprechen Sie uns gerne an unter integrationslotsen(at)malteser-mainz(dot)de oder unter 06131 2858-830.

Nähtreff

Was ist der Nähtreff?
Der Nähtreff „lernen, nähen & treffen“ ist ein Angebot für kreative Mainzer und Geflüchtete, die gerne nähen und über das Angebot in Kontakt mit anderen Menschen kommen möchten.
Freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr findet der Nähtreff in Kooperation mit dem Catritasverband in den Räumlichkeiten des Nachbarschaftscafé "Schöne Zeit", Westring 46a, 55120 Mainz statt.
Gelegentlich wird in dem Nähtreff das Thema Nachhaltigkeit diskutiert, sowie praktisch umgesetzt: Aus weggeworfenen Produkten entstehen bspw. wieder wertvolle Kleidungsstücke. So fließen auch Themen wie Mülltrennung und Aspekte eines nachhaltigen Lebensstils in das wöchentliche Angebot ein.

Wie kann ich mich im Nähtreff ehrenamtlich engagieren?
Für den Nähtreff benötigen wir ehrenamtliche Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung, sowie der Betreuung der Kinder während des Nähtreffs. Anmeldung zum Reinschauen und Schnuppern gerne unter integrationslotsen(at)malteser-mainz(dot)de oder 0170/9447458.

Wie kann ich am Nähtreff teilnehmen?
Der Besuch des Nähtreffs ist kostenlos. Wir treffen uns um gemeinsam kreativ zu sein, zu reden & über Nachhaltigkeit zu lernen. Anmeldungen und weitere Informationen unter integrationslotsen(at)malteser-mainz(dot)de oder 0170/9447458.

Spendenaufruf:
Wir freuen uns über Stoffe, Garn, Scheren, Nähmaschinen. Wenn Sie uns derartige Materialien zur Verfügung stellen können, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter integrationslotsen(at)malteser-mainz(dot)de oder 0170/9447458.

Jeder kann mithelfen!

Wer bereit ist, geflüchteten Menschen dabei zu helfen, einen Platz in unserer Gesellschaft zu finden, braucht kein fertiges Konzept. Im Gespräch mit unseren Koordinatorinnen lässt sich für jedes Interesse und Zeitbudget eine Möglichkeit zur effektiven Unterstützung finden. Dabei stellt gerade die Vielfalt der Malteser Integrationslotsen eine Bereicherung dar, denn davon profitieren nicht nur die Geflüchteten sondern auch die Ehrenamtlichen selbst.

Als Mitglied der Gruppe der Malteser Integrationslotsen findet man regelmäßig Austausch mit anderen Ehrenamtlichen, der gegenseitig motiviert und oftmals neue Ideen bringt.

Als Integrationslotse aktiv werden – das bringen Sie mit

• Offenheit für andere Kulturen und Verhaltensweisen
  • Einige Stunden Zeit (möglichst pro Woche)
  • Freude im Umgang mit Menschen
  • Hilfsbereitschaft und Organisationstalent
  • Teamgeist und die Bereitschaft zur Verbindlichkeit
  • Respekt für die persönlichen Grenzen anderer
  • Verständnis für Menschen, die alles verloren haben und aus ihrer Kultur herausgerissen wurden

Wir Malteser bieten Ihnen…

• Bewegende und bereichernde Begegnungen mit Menschen, die Ihre Unterstützung benötigen
  • Vorbereitungskurs zu Beginn Ihres Engagements
  • Unterstützung und Koordination durch hauptamtliche Mitarbeiter
  • Eine aufgeschlossene Gemeinschaft, die sich auf Sie freut
  • Schulungen und Fortbildungen, die Sie qualifizieren und Ihnen Handlungssicherheit bieten
  • Regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit anderen Integrationslotsen
  • Möglichkeit, sich kreativ einzubringen und Angebote für Geflüchtete mitzugestalten
  • Umfangreichen Versicherungsschutz bei Ihrer Tätigkeit
  • Auslagenerstattung

Kommen Sie und bereichern Sie unser Team! Wir freuen uns auf Sie.
Nähere Informationen erhalten Sie bei unseren Koordinatorinnen, deren Kontaktdaten sie oben rechts finden.

Einstiegsqualifizierung zum/r Malteser Integrationslotsen/in

Am Donnerstag, 28.11.2019 findet von 18:00 bis 22:00 Uhr, findet die nächste Einstiegsqualifizierung zum/r „Malteser Integrationslotsen/in“ statt.

Bei der Einstiegsqualifizierung steht Basiswissen zu Themen wie

• Asyl und Geflüchtete in Deutschland,
  • Aufgaben als Integrationslotse,
  • Besonderheiten von Kommunikation im interkulturellen Kontext,
  • Strategien der Bewältigung von Stress, sowie
  • Möglichkeiten die eigene Hilfestellung gewinnbringend einzusetzen

auf der Agenda.

Anmeldung bis zum 18.11.2019 unter Angaben von Namen, Adresse, Geburtsdatum und telefonischer Erreichbarkeit per E-Mail oder telefonisch. Kontakt: integrationslotsen(at)malteser-mainz(dot)de bzw. 06131 2858-830. Natürlich beantworten wir und den gleichen Kontaktdaten auch gerne Ihre Rückfragen.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Linda Jansen
Koordinatorin Integrationslotsen
integrationslotsen(at)malteser-mainz(dot)de
E-Mail senden
Maren Becker
Koordinatorin ehrenamtliche Integrationsdienste
integrationslotsen(at)malteser-mainz(dot)de
E-Mail senden

Geflüchtete und Migranten, die sich eine Begleitung durch einen Malteser Integrationslotsen wünschen können sich über diesen Erfassungsbogen dafür bewerben. Der Erfassungsbogen dient dazu einen Malteser Integrationslotsen zu finden, der vergleichbare Interessen hat bzw. möglichst gute Kompetenzen für die gewünschte Unterstützung.