Hilfsangebote in der Corona-Krise

Corona-Teststellen in Mainz und Umgebung

Lörzweiler

Das regelmäßige Testangebot wurde eingestellt. Individuelle Tests können nach Vereinbarung durchgeführt werden. Kontakt unter www.malteser-loerzweiler.de

Mainz

Die Malteser führen per Drive-In in Kooperation mit der MMG – Mainzer Messegesellschaft mbH Antigen-Schnelltests durch.

Adresse:
Ehemaliges Testzentrum der Unimedizin Mainz
Florenz-Allee
Messegelände, Mainz-Hechtsheim

Termine:
montags bis freitags, 7.00 bis 15.00 Uhr

Terminvereinbarung:
Die Terminvereinbarung ist unter folgendem Link möglich: https://vivenu.com/seller/messepark-hechtsheim-x3ui

Getestete Personen erhalten die Testergebnisse per SMS und E-Mail. Über den darin enthaltenen Link kann das Ergebnis auch in die Corona Warn-APP hochgeladen werden. Es müssen keine Wartezeiten vor Ort eingeplant werden.

Die Malteser führen ebenso in Kooperation mit dem Staatstheater Schnelltestungen durch. Diese stehen allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Adresse:
Staatstheater Mainz
Gutenbergplatz 7
55116 Mainz

Die Teststelle erreichen Sie über die linke Seite des Großen Hauses. Der Eingang liegt hinter der Terrasse des Restaurants Zum grünen Kakadu und ist ausgeschildert.

Termine:
Die aktuellen Öffnungszeiten erfahren Sie hier auf der Seite des Staatstheaters.

Terminvereinbarung:
Die Terminvereinbarung ist unter folgendem Link möglich: https://vivenu.com/seller/testzentrum-staatstheater-t8rn

Eine Online-Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert und beschleunigt jedoch die Abwicklung vor Ort.

Bingen

Im Rahmen der Bürgertestungen bieten die Malteser in Bingen kostenlose POC Antigen Schnelltests an. Für den Schnelltest ist keine Anmeldung nötig.

Ort: Kapuzinerstraße 14, 55411 Bingen

Termine: dienstags, donnerstags und samstags

Uhrzeit: 10.00 bis 16.00 Uhr

Weitere Informationen zur Gliederung Bingen.

Corona-Schnelltest an Ihrem Arbeitsplatz

Mit mobilen Test-Teams ermöglichen wir es Mitarbeitenden ohne zusätzlichen Weg einen Corona-Schnelltest direkt am Arbeitsplatz zu machen. Auf Anfrage des jeweiligen Unternehmens kommt unser Personal zu Ihnen. Dabei bringen wir sämtliches Material mit. Im Falle eines negativen Testergebnisses erhalten die Getesteten eine schriftliche Bescheinigung. Bei positivem Testergebnis können Sie unmittelbar vor Ort einen PCR-Test machen, dessen Ergebnis Sie binnen 24 Stunden mitgeteilt bekommen. Die Tests können im Rahmen des innerbetrieblichen Gesundheitsmanagements als Zusatzmöglichkeit angeboten werden. Sie sind ein wichtiger Baustein zur Pandemie-Bekämpfung. Mit weniger Aufwand können Sie keine Corona-Testungen erhalten!

Darüber hinaus bieten wir auch die Schulung und Unterweisung von Ihrem Personal vor Ort an oder können bei einem Akutereignis mit einem unserer Bereitschaftsteams kurzfristig reagieren. Sprechen Sie uns gerne direkt an: Florian Voigt, testzentrum.mainz@malteser.org. Gemeinsam mit Ihnen klären wir, wie wir Sie optimal unterstützen können.

Telefonbesuche während der Corona-Zeit

Viele Menschen müssen derzeit ihre Zeit allein in den eigenen vier Wänden verleben. Es besteht kaum Kontakt zur Außenwelt. Gerade in Krisenzeiten ist das Bedürfnis nach einem guten Gespräch groß. Das neue Angebot der Malteser Mainz richtet sich an diese Menschen: Wer Lust auf einen Austausch hat, Geschichten erzählen, vielleicht singen, ein Gedicht lesen oder einfach mal mit jemandem über Gott und die Welt reden möchte, ist herzlich eingeladen, unter der Telefonnummer 06131/2858-603 oder E-Mail an telefonbesuch.mainz@malteser.org den Kontakt zu suchen.

Gemeinsam mit Ihnen vereinbaren wir einen Termin für eine telefonischen Besuch. Wie bei jedem Besuch ist es ein ganz persönliches Treffen – es klingelt jedoch nicht Ihre Türklingel sondern ihr Telefon, wenn eine/r unserer Ehrenamtlichen zu Besuch kommt. Wenn es Ihnen gut gefällt, können Sie weitere, gerne auch regelmäßige Telefonate mit Ihrer Gesprächspartnerin/Ihrem Gesprächspartner vereinbaren und führen. „Die Malteser stehen für Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft – auch am Telefon“, unterstreicht Beate Hecker, Diözesanreferentin Besuchs- und Begleitungsdienste der Malteser Mainz.

Was wir sonst noch tun in der Corona-Krise

Natürlich sind wir auch während der Corona-Krise in unseren bestehenden Hilfsangeboten weiterhin für bedürftige Menschen da:

Spenden für die Dienste der Malteser

Wenn Sie uns Malteser in der Bewältigung der vor uns liegenden Aufgaben unterstützen möchten, freuen wir uns sehr über Ihre Spende!

Unsere Bankverbindung lautet:
Malteser Hilfsdienst e.V. Mainz
BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PAX

Sie können allgemein Spenden oder durch Angabe eines bestimmten Verwendungszwecks (z.B. „Katastrophenschutz Mainz“) mitbestimmen, in welchem Bereich wir Ihre Spende einsetzen. Mit dem Verwendungszweck „Spende Malteser Mainz“ ermöglichen Sie uns, ihre Spende dort einzusetzen, wo wir diese am dringendsten benötigen um unsere Angebote aufrecht zu erhalten oder auszubauen.

Mehr Details zu den Spendenmöglichkeiten