Hilfsangebote in der Corona-Krise

Einkaufshilfe

Für Senioren, Menschen mit Vorerkrankungen und Menschen in häuslicher Quarantäne:

Mit Beginn der Corona-Pandemie wurde Senioren und Menschen mit Vorerkrankungen empfohlen, sich soweit wie möglich zu isolieren um sich selbst vor der Ansteckung mit dem Erreger zu schützen. Seither unterstützen wir Mainzer Malteser diese Personen sowie Menschen in häuslicher Quarantäne, die Einkäufe und wichtige Besorgungen nicht persönlich vornehmen können. Wir gehen für Sie zur Post oder kaufen Produkte des täglichen Bedarfs ein: Lebensmittel, Tiernahrung, Hygieneartikel. Die Einkäufe werden nach Absprache unter Wahrung des Mindestabstands kostenfrei nach Hause geliefert.

Bei Bedarf melden Sie sich bitte telefonisch unter  06131/2858-610 (Anrufbeantworter) und hinterlassen uns Ihre Kontaktdaten. Wir setzen uns daraufhin mit Ihnen – spätestens am Folgetag – in Verbindung und klären die Einkaufsliste sowie den genauen Ablauf ab. Alternativ können Sie sich auch per E-Mail an einkaufshilfe.mainz@malteser.org  melden.

Wer sich freiwillig als Einkaufshelfer/-in beteiligen möchte, meldet sich ebenfalls gerne per E-Mail an einkaufshilfe.mainz@malteser.org. Voraussetzung ist, dass man volljährig ist und selbst zu keiner der Risikogruppen gehört, für die der Einkaufsdienst angeboten wird.

Telefonbesuche während der Corona-Zeit

Viele Menschen müssen derzeit ihre Zeit allein in den eigenen vier Wänden verleben. Es besteht kaum Kontakt zur Außenwelt. Gerade in Krisenzeiten ist das Bedürfnis nach einem guten Gespräch groß. Das neue Angebot der Malteser Mainz richtet sich an diese Menschen: Wer Lust auf einen Austausch hat, Geschichten erzählen, vielleicht singen, ein Gedicht lesen oder einfach mal mit jemandem über Gott und die Welt reden möchte, ist herzlich eingeladen, unter der Telefonnummer 06131/2858-603 oder E-Mail an telefonbesuch.mainz@malteser.orgden Kontakt zu suchen.

Gemeinsam mit Ihnen vereinbaren wir einen Termin für eine telefonischen Besuch. Wie bei jedem Besuch ist es ein ganz persönliches Treffen – es klingelt jedoch nicht Ihre Türklingel sondern ihr Telefon, wenn eine/r unserer Ehrenamtlichen zu Besuch kommt. Wenn es Ihnen gut gefällt, können Sie weitere, gerne auch regelmäßige Telefonate mit Ihrer Gesprächspartnerin/Ihrem Gesprächspartner vereinbaren und führen. „Die Malteser stehen für Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft – auch am Telefon“, unterstreicht Beate Hecker, Diözesanreferentin Besuchs- und Begleitungsdienste der Malteser Mainz.

Was wir sonst noch tun in der Corona-Krise

Natürlich sind wir auch während der Corona-Krise in unseren bestehenden Hilfsangeboten weiterhin für bedürftige Menschen da:

Spenden für die Dienste der Malteser

Wenn Sie uns Malteser in der Bewältigung der vor uns liegenden Aufgaben unterstützen möchten, freuen wir uns sehr über Ihre Spende!

Unsere Bankverbindung lautet:
Malteser Hilfsdienst e.V. Mainz
BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PAX

Sie können allgemein Spenden oder durch Angabe eines bestimmten Verwendungszwecks (z.B. „Katastrophenschutz Mainz“) mitbestimmen, in welchem Bereich wir Ihre Spende einsetzen. Mit dem Verwendungszweck „Spende Malteser Mainz“ ermöglichen Sie uns, ihre Spende dort einzusetzen, wo wir diese am dringendsten benötigen um unsere Angebote aufrecht zu erhalten oder auszubauen.

Mehr Details zu den Spendenmöglichkeiten