Malteser Projekt Junior-Demenzbegleiter gewinnt Innovationspreis

07.09.2017
Das Projekt Junior-Demenzbegleiter wurde mit dem 2. Platz bei der Vergabe des Innovationspreises des rheinland-pfälzischen Sozialministeriums ausgezeichnet. Die Akteurinnen, Junior-Demenzbegleiter und Senioren freuen sich über den Preis. Foto: Malteser

Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler zeichnete gestern in einer Feierstunde in Mainz die sechs eindrucksvollsten Angebote des Wettbewerbs „Teilhabe für Menschen mit Demenz!“ aus, die sich in besonderer Art und Weise für die Teilhabe von Menschen mit Demenz in Rheinland-Pfalz einsetzen.

Mit dem zweiten Preis wurde das Projekt Junior-Demenzbegleiter, das derzeit in Mainz und Worms durchgeführt wird, geehrt. Dieses Angebot bildet eine „Brücke“ zwischen jungen und alten Menschen. Hier werden Jugendliche für das Thema Demenz und für soziale Berufe sensibilisiert und intensiv an die Themen Demenz, Beschäftigung, Biografiearbeit, Tod und Sterben herangeführt. Die Jugendlichen wenden die so erworbenen Kenntnisse an, indem sie Menschen mit Demenz in Einrichtungen besuchen, Zeit mit ihnen verbringen oder gemeinsame Ausflüge machen.

Ministerin Bätzing-Lichtenthäler hatte im Frühjahr 2017 den rheinland-pfälzischen Innovationspreis-Wettbewerb im Rahmen ihrer Demenzstrategie ausgerufen. Insgesamt 51 Initiativen, Netzwerke, Vereine und Organisationen haben sich mit vielfältigen am Wettbewerb beteiligt. Eine fachkundige Jury, der Beirat des „Landesgremium Demenz“, hat sechs Preisträger ausgewählt.

Die Pressemitteilung zur Preisverleihung finden Sie auf der Seite des Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie.