Malteser Demenzdienst in neuen Räumlichkeiten

07.09.2017
Der Malteser Demenzdienst hat neue Räume in der Mainzer Innenstadt bezogen. In der Heringsbrunnengasse 6 (Eingang Rochusstraße), 55116 Mainz, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Interessenten rund um Mainz gut erreichbar. Foto: Malteser

Der Malteser Demenzdienst hat seine neuen Räume in der Mainzer Innenstadt bezogen. In der Heringsbrunnengasse 6 (Eingang Rochusstraße), 55116 Mainz, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Interessenten rund um Mainz gut erreichbar. „Wir stehen für Informationen rund um unsere Angebote für an Demenz erkrankte Menschen und ihre Angehörigen zu Verfügung. Gerne beraten wir auch zum Thema Demenz“, erläutert Friederike Coester, Leiterin Demenzdienst. Die neuen Kontaktdaten in der Mainzer Innenstadt sind: Friederike Coester, Tel.: 06131/2504121, Friederike.Coester(at)Malteser(dot)org; Maria von den Driesch, Tel.: 06131/2504122, Maria.vondenDriesch(at)malteser(dot)org, Fax: 06131/25 04 110.

Das Angebot der Malteser für an Demenz erkrankte Menschen und ihre Angehörigen ist vielfältig. Das Café Malta eignet sich besonders gut für Menschen mit der Erkrankung in einem frühen Stadium. Bei einer Tasse Kaffee sitzen die Senioren gemütlich beieinander. Die Malteser Demenzbegleiter bieten gemeinsame Aktivitäten wie Singen, Erinnerungsarbeit und Sitzgymnastik an, die sich nach den Interessen und der Tagesform der Besucher richten. Im Rahmen des häuslichen Entlastungsdienstes besucht ein Malteser Demenzbegleiter den erkrankten Menschen in seinem gewohnten Umfeld. Was unternommen wird, hängt von den Interessen und Fähigkeiten des zu Betreuenden ab.

Weitere Informationen zu den Angeboten der Malteser im Bereich Demenz gibt es hier.