Rettungshundestaffel

Wie in allen anderen Bereichen der Malteser-Arbeit ist es der Notleidende, der im Fokus unserer Rettungshundearbeit steht. Ihm schnellstmöglich Zugang zu einer adäquaten, meist medizinischen Versorgung zu ermöglichen, ist der Grund unserer Arbeit. Daher sind wir klar einsatzorientiert: Egal ob Tag oder Nacht – wenn Hilfsbedürftige unsere Hilfe benötigen, rücken unsere ausgebildeten Rettungshundeteams aus um diese aufzuspüren.

Die Mitarbeit in unserer Rettungshundestaffel ist kein Beruf sondern eine ehrenamtliche Tätigkeit, der unsere Mitglieder mit dem eigenen, in der Familie lebenden Hund nachgehen. Die aktive Betätigung mit dem Hund ist dabei nicht das primäre Ziel sondern lediglich ein Baustein, der sich wie andere dem obersten Ziel, dem Auffinden von Hilfsbedürftigen, unterordnet.

Ausbildung zum Rettungshundeteam

Ein Rettungshundeteam besteht immer aus dem Suchhund und dem zugehörigen, menschlichen Hundeführer. In der Ausbildung müssen beide Partner lernen – Hund und Hundeführer. Die Lerninhalte unterscheiden sich je nach Sparte der Rettungshundearbeit:

Flächen- und Trümmersuche

Der Malteser Hilfsdienst e.V. bildet seine Hunde nach der „Gemeinsamen Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams“ (DIN 13050) aus, der sich die Hilfsorganisationen ASB, DRK, JUH und MHD angeschlossen haben. Auf die kollegiale Zusammenarbeit mit den Rettungshundestaffeln anderer Hilfsorganisationen sowie den Rettungshundestaffeln der Feuerwehren in Rheinland-Pfalz wird dabei großen Wert gelegt.

Die Ausbildung eines Rettungshundeteams dauert ca. 1,5 bis 2 Jahre, je nach Vorbildung des Hundes und des Hundeführers. Zu Beginn der Ausbildung muss der Hund eine Eignungsprüfung bestehen. Danach beginnt eine sechsmonatige Probezeit. Vor der erstmaligen Rettungshundeprüfung ist eine Begleithundeprüfung abzulegen.

Die Hunde werden zuerst in der Flächensuche ausgebildet. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung erfolgt die weitere Ausbildung in der Trümmersuche. Die Einsatzfähigkeit des Rettungshundeteams muss im Rahmen einer Flächen- und Trümmerprüfung erstmalig und dann alle 18 Monate erneut bestätigt werden.

Mantrailing

Seit Ende 2012 bilden die Mainzer Malteser in Ergänzung zur Flächen- und Trümmersuche die Personensuche (Mantrailing) als zusätzliche Suchform aus. Vereinfacht gesprochen sucht der Hund in dieser Sparte nicht wie ein Flächensuchhund alle Personen, die sich innerhalb eines gewissen Gebietes aufhalten, sondern folgt dem Individualgeruch eines bestimmten Menschen über Kilometer quer durch Stadt und Land. Im Bereich Personensuche (Mantrailing) konnte im Dezember 2013 erstmalig ein erfolgreich geprüftes Rettungshundeteam in Dienst gestellt werden.

Die Kombination aus beiden Suchformen – die richtige Richtung kennen und dann große Flächen am richtigen Ort in kurzer Zeit absuchen – macht die Mainzer Malteser Rettungshundestaffel zu einer hochwertigen Einsatzeinheit für die Suche nach Vermissten.

Ausbildung des Hundeführers

Die Ausbildung zum Rettungshundeführers umfasst neben der Helfergrundausbildung, die Ausbildung zum Einsatzsanitäter, die Funkausbildung für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Kartenkunde, Einsatztaktik, Gefahren an der Einsatzstelle, Abseilen mit und ohne Hund, Fahren mit Einsatzfahrzeugen und viele weitere Ausbildungsinhalte.

Hundeführer und Hund werden in der Ausbildung mit möglichst vielen verschiedenen Situationen konfrontiert. Nur so kann das Rettungshundeteam im Einsatz wirkungsvolle Hilfe leisten.

Anforderungen an den Rettungshund

Der Hund sollte mittelgroß, verspielt und charakterfest, d. h. weder scheu, noch bissig und nicht ängstlich sein. Die Sozialverträglichkeit mit anderen Hunden ist wesentliche Voraussetzung für die Arbeit als Rettungshund. Es dürfen keine gesundheitlichen Einschränkungen vorliegen. Die Ausbildung kann bereits im Welpenalter begonnen werden.

Anforderungen an den Rettungshundeführer

Teamgeist, körperliche Fitness, regelmäßige Teilnahme an den Ausbildungen, Spaß an der Arbeit mit Hunden und mit technischem Gerät. Dabei dürfen keine wesentlichen gesundheitlichen Einschränkungen vorliegen.

Zur Teilnahme an den Einsätzen muss der Helfer volljährig sein. Die Ausbildung zum einsatzfähigen Rettungshundeteam ist sehr zeitintensiv. Nur das kontinuierliche Arbeiten mit dem Hund gewährleistet ein dauerhaft hohes Leistungsniveau des Rettungshundeteams.

Das Training findet jeweils donnerstags abends und samstags tagsüber statt.

Teams

Diese Rubrik befindet sich in der Überarbeitung – es sind nicht alle Teams abgebildet.

Fotos: Thomas Häfner

Einsatzfahrzeuge

Damit unsere Teams an den Einsatzort gelangen, bedarf es spezieller Fahrzeuge, die den sicheren Transport von Hund und Hundeführer ermöglichen. Mit der folgenden Übersicht laden wir Sie ein, einen Blick in unsere Fahrzeuge zu werfen.

Rettungshundetransportwagen

Funkrufname: Johannes Mainz 8/76-2
Fahrzeugmodell: VW T4 Syncro
Sitzplätze: 5
Hundeboxen: 4
Sonstige Bemerkungen: Allrad-Antrieb

Funkrufname: Johannes Mainz 8/76-3
Fahrzeugmodell: Mercedes Sprinter 316 CDi
Sitzplätze: 6
Hundeboxen: 12
Sonstige Bemerkungen: /

Geschichte der Rettungshundearbeit in Mainz

1989 als bundesweit erste Ortungseinheit des Malteser Hilfsdienst e.V. gegründet ist die Mainzer Rettungshundestaffel bis heute erfolgreich. Dem ursprünglichen Ziel, schnelle Hilfe bei Erdbeben-Katastrophen im Ausland zu leisten, folgten Teams der Mainzer Malteser zu Erdbeben-Einsätzen in die Türkei (1999) und in den Iran (2003).

Im Zusammenhang mit der Einführung der GemPPO sowie der Neuausrichtung der Auslandsarbeit des Malteser Hilfsdienst e.V. spezialisierte sich die Mainzer Rettungshundestaffel zunächst vorwiegend auf die Flächensuche – die Suche nach vermissten Personen in unwegsamem Gelände. 2013 wurde diese Suchform um eine weitere, die Personensuche (Mantrailing) ergänzt. Seither kann die Mainzer Rettungshundestaffel auch in dichter besiedeltem Gebiet hervorragende Unterstützung bei der Suche nach Vermissten anbieten.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Dr. Vanessa Häfner
Rettungshundestaffel
vanessa.haefner(at)malteser-mainz(dot)de
E-Mail senden

Bereits mit einmalig drei bis sechs Stunden Ihrer Freizeit können Sie uns erheblich unterstützen! Wie genau erfahren Sie in diesem Faltblatt.

Unterstützen Sie die Suche nach Menschen in Not – und nehmenSie gleichzeitig Anteil an der Entwicklung unserer Staffel. Details dazu finden Sie in diesem Faltblatt.