Flüchtlingsunterkünfte

Unsere Tätigkeitsbereiche

So können Sie helfen!

1. Ehrenamtliche Mitarbeit

Wir suchen Unterstützung für: Deutschunterricht, Koordinationsgruppe Deutschunterricht, Hausaufgabenbetreuung, Patenschaften, Kleinkinderbetreuung, Sport/Bewegung, Kleiderbasar, Nähstube, Kreative Projekte und Wohnungssuche. Wenn Sie sich engagieren möchten, sprechen Sie uns an! Gemeinsam finden wir ein passendes Einsatzgebiet, in dem Sie sich zum Wohle der Flüchtlinge einbringen können.

Elfi Ortlieb
E-Mail: Zeitspenden.mainz-fluechtlingshilfe(at)malteser(dot)org

2. Sachspenden

Wenn die Flüchtlinge in ihre neue Unterkunft kommen, bekommen sie die nötigsten Dinge des Alltags gestellt. Denn häufig haben sie nicht mehr bei sich als das, was sie am Körper tragen. Um ihnen den Einstieg in der fremden Umgebung zu erleichtern, freuen wir uns über Sachspenden. Gebraucht werden vor allem: Hygieneartikel, Fahrräder, Einkaufs-Trolleys, Kinderwagen, Fernseher, Satellitenreceiver, DVB-T-Receiver und Schreibmaterialien. Da wir kaum Möglichkeiten haben, Sachen zu lagern, sprechen Sie uns bitte an, bevor Sie uns Ihre Spende bringen!

Shideh Daghooghi
Telefon: 0160/90922010
E-Mail: shideh.daghooghi2(at)malteser(dot)org

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Behrouz Asadi
Leiter Flüchtlingshilfe
behrouz.asadi(at)malteser(dot)org

Dagmar Bauer, Pressesprecherin
E-Mail: dagmar.bauer@malteser.org

Ehrenamtlich als Integrationslotse Geflüchtete unterstützen

Die Integrationslotsen werden dann aktiv, wenn die Flüchtlinge aus den kommunalen Gemeinschaftsunterkünften in eigene Wohnungen ziehen. Als Ehrenamtlicher unterstützen Sie bei der Integration.
Machen Sie mit!

Hier erfahren Sie mehr!