Flüchtlingshilfe

Die Malteser engagieren sich seit 1989 in der Betreuung und Versorgung von Asylbewerbern, Flüchtlingen und Aussiedlern. Die jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Migrationsarbeit mit über 1 Million begleiteter Menschen aus mehr als 75 Ländern fließt in unsere tägliche Arbeit ein. Dabei haben wir immer den Einzelnen im Blick: Wir achten auf Nationalität, Kulturkreis, Alter und Geschlecht. Das macht die hohe Qualität unserer Arbeit aus. Neben hauptamtlichen Fachkräften engagieren sich viele Ehrenamtliche mit großem Einsatz und viel Herz.

Unser Ziel, den Migranten den Weg dafür zu ebnen, ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten und zu meistern, verfolgen wir einerseits durch den Betrieb von Gemeinschaftsunterkünften und andererseits durch die Begleitung von Menschen, die bereits in eine eigene Wohnung umgezogen sind.

Flüchtlingsunterkünfte

Im Auftrag der Stadt Mainz betreuen wir mehrere Flüchtlingsunterkünfte in denen sich hauptamtliche Sozialarbeit und ehrenamtliche Zusatzangebote professionell ergänzen. > Weitere Informationen

Malteser Integrationslotsen

…sind Ehrenamtliche, die geflüchtete Frauen, Männer und Familien ganz individuell begleiten. Sie verbringen Zeit mit den Geflüchteten, stehen dabei mit Rat und Tat bei der Bewältigung von Fragen des Alltags zur Verfügung und machen unsere Kultur erlebbar. Überwiegend begleiten sie Geflüchtete, die bereits eine eigene Wohnung gefunden haben. > Weitere Informationen