Flüchtlingshilfe

Die Malteser engagieren sich seit 1989 in der Betreuung und Versorgung von Asylbewerbern, Flüchtlingen und Aussiedlern. Die jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Migrationsarbeit mit über 1 Million begleiteter Menschen aus mehr als 75 Ländern fließt in unsere tägliche Arbeit ein. Dabei haben wir immer den Einzelnen im Blick: Wir achten auf Nationalität, Kulturkreis, Alter und Geschlecht. Das macht die hohe Qualität unserer Arbeit aus. Neben hauptamtlichen Fachkräften engagieren sich viele Ehrenamtliche mit großem Einsatz und viel Herz.

Unser Ziel, den Migranten den Weg dafür zu ebnen, ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten und zu meistern, verfolgen wir einerseits durch den Betrieb von Gemeinschaftsunterkünften und andererseits durch die Begleitung von Menschen, die bereits in eine eigene Wohnung umgezogen sind.